UNHATE

UNHATE CAMPAIGN

Ponzano, 16. November 2011. Hass wird nie durch Hass beendet. Durch Liebe allein kann Hass überwunden werden1. Dieser tiefe, humane Toleranzgedanke fasst die Grundideen der UNHATE KAMPAGNE zusammen, die Benetton mit dem Ziel erarbeitet hat, einer Hasskultur entgegenzuwirken und – mit einer global call to action und innovativen Kommunikationsinstrumenten – die Nähe zwischen Völkern, Religionen, Kulturen und das friedliche Verständnis für die Rechte anderer – zu fördern. Die internationale Kommunikationskampagne UNHATE, die erste Initiative der soeben gegründeten Stiftung gleichen Namens, wird von Alessandro Benetton, Exekutiv-Vizepräsident der Benetton Group Spa, am Mittwoch, 16. November, in Paris, im Flagshipstore am Boulevard Haussmann, erstmals vorgestellt.

“Wenn globale Liebe, obgleich allgemein erstrebt, Utopie bleibt, ist die Einladung ‘nicht zu hassen’, die ‘Hasskultur’ zu bekämpfen, ein zwar ehrgeiziges, aber realistisches Ziel – erläutert Alessandro Benetton. Mit dieser Kampagne möchten wir einem idealen Toleranzgedanken zu weltweiter Sichtwirkung verhelfen und die Bürger aller Länder einladen – in einem historischen Moment großer Turbulenzen aber nicht minder großer Hoffnungen – darüber nachzudenken, dass Hass vor allem aus der ‘Furcht vor dem Anderen’ und dem Unbekannten entsteht. Unsere Kampagne ist weltweit und nutzt Instrumente wie Internet, soziale Medien, künstlerische Fantasie, und sie ist einmalig, da sie diejenigen, an die sich wendet – die Bürger in aller Welt – zum Handeln auffordert. Gleichzeitig ist sie tief in den historischen Werten von Benetton verankert, ein Unternehmen, das mit sozialen Themen und durch aktive Förderung humanitärer Anliegen, die auf globaler Ebene ansonsten nicht verbreitet wurden, der eigenen Marke Sinn und Wert gab und einen dauerhaften Dialog mit den Menschen in aller Welt aufbauen konnte.”

Zum Kommunikationsprojekt UNHATE gehören koordinierte Initiativen und Events, die am 16. November in den wichtigsten Tageszeitungen, Zeitschriften und im Internet weltweit anlaufen werden. Zentrales Thema ist der Kuss – allgemein anerkanntes Symbol der Liebe – zwischen politischen und religiösen Führungspersönlichkeiten auf globaler Ebene: Barack Obama und der Chinesische Politiker Hu Jintao; Papst Benedikt XVI und Ahmed Mohamed el-Tayeb, Imam der Moschee Al-Azhar in Kairo (weltweit wichtigstes, gemäßigtes Islam-Forschungszentrum der Sunniten); der Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas und der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu. Es sind symbolische Bilder der Versöhnung – mit einem Hauch ironischer Hoffnung und konstruktiver Provokation – um ein Nachdenken darüber anzuregen, wie Politik, Religion, Gedanken, auch wenn sie unterschiedlich und entgegengesetzt sind, dennoch zu Dialog und Vermittlung führen müssen.

Die neue Kampagne, die Einrichtung der Stiftung und die weiteren Initiativen im Rahmen von UNHATE bestätigen den Wunsch von Benetton, eine treibende Kraft für den weltweiten Wunsch nach größerer Beteiligung und Veränderung bei allen Bürgern und insbesondere der Jugend zu sein, die eingeladen sind, vor allem über Internet, soziale Medien und sonstige digitale Anwendungen, aktive Protagonisten der Initiativen zu werden. Ein weiterer Vorwärtsschritt für die Benetton-Kommunikation, die im Namen einer „höheren“ und offenen Demokratie, ohne physische, politische, soziale oder ideologische Grenzen, auf Maßnahmen und die Aktion aller setzt.

UNHATE & COOPERATE

UNHATE & COOPERATE. Ein Aufruf unsere gemeinsame Zukunft durch aktives Handeln und Kooperieren positiv zu gestalten. Eine Idee die durch die Benetton UNHATE Kampagne inspiriert wurde. Eine Botschaft und ein Grundsatz der in einer exklusiven Kooperation zwischen den Benetton – Sisley Megastores und dem Kurier gefunden und umgesetzt wurde.

UNHATE FOUNDATION

Besuchen Sie die UNHATE Foundation im Internet:
unhate.benetton.com

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